Musik in Videospielen

Sascha bzw. Basco hat vor einigen Wochen einen sehr großartigen Mix auf Soundcloud veröffentlicht, der die zahlreichen Facetten von Ambientvideospielmusik aufzeigt und einen ganz hervorragend durch den Tag begleitet. Dieser geht derzeit zurecht durch die Decke, daher möchte ich ihn euch nicht vorenthalten und schicke das Teil an dieser Stelle mit einer dicke Empfehlung direkt in die Richtung eurer Hörgänge.





Bei der Tracklist fällt deutlich auf, wie mittlerweile in der Ambienteszene hochangesehene Künstler immer enger mit der Indipendentspieleszene anbandeln und dort ganz hervorragende Beiträge leisten. Eigentlich liegt es auch auf der Hand, sind doch Interpreten wie Helios, Julien Neto, Chris Remo und noch viele viele mehr bekannt für ihre sehr imaginative, introspektive und kopfkinolastige Musik. So waren diese und andere Künstler/-innen mit Sicherheit auch die ein oder andere Inspirationsquelle für Videospiele ( Osmos scheint mir ein sehr konkretes Beispiel zu sein), gleichzeitig lässt sich die Brücke auch anders herum schlagen. Dabei werden Videospiele immer mehr zu einem Vehikel für fantastische Scores, was sich letztendlich sogar in hochwertigen Produktionen wie The Last of Us (Gustavo Santaolalla) , Infamous ( Amon Tobin ) oder Devil May Cry (Combichrist/Noisia) niederschlägt. Mit eigens komponierten Tracks werden immer aufwendiger produzierte Soundtracks erstellt, die den großen Filmproduktionen in nichts nachstehen und das Portfolio angenehm erweitern.

Gleichzeitig sind auch unzählige 8-Bit Bands entstanden, die inspiriert von alten Konsolen wie dem Nintendo, dem Gameboy usw. ihren eigenen Stil gefunden haben. Anamanaguchi etwa, die dann auch das tolle Videospiel zu Scott Pilgrim musikalisch begleitet haben. Auch ein Chris Hülsbeck, der schon seit 30 Jahren Videospielmusik komponiert hat, konnte sich hier einen eigenen Namen machen und hat wohl so einige Ohrwürmer in die Ohren unzähliger Gamer und Gamerinnen gepflanzt.
Daneben gab es unzählige Videospielsamples in Raptracks von Künstlern wie Catpain Murphy, MF Doom, Madvillain, Kitty Pryde usw.

Für diejenigen, die jetzt Lust auf mehr bekommen haben, habe ich mal einige Beispiele zusammengestellt, bei Bedarf kann man zudem einmal durch die Top100 Videospielsoundtracks des Factmagazines klicken, die sich die Mühe gemacht haben, ein paar gute Beispiele herauszusuchen, auch wenn sich seit dem schon wieder unfassbar viel getan hat.

http://www.factmag.com/2015/04/28/the-100-greatest-video-game-soundtracks-best-ost/
























MerkenMerkenMerkenMerken

Kommentare

Beliebte Posts